Ferrari 458 Italia

Es ist der Start einer neuen Ära: Ferrari 458 Italia – DAS Sportwagenstatement aus Italien. Keine sichtbaren Spoiler verschandeln die Außenhaut. Fließende Linien weisen dem Wind den Weg. Diffusor und dreiteiliges Abgasauslasssystem mit Presslufthammersound. Pino Farina zeichnet verantwortlich für 4, 5 Meter Sportwagenbaukunst. Keine Spielerei, sondern Formel I für die Straße: Ein Cockpit, das den Fahrer umschließt, Leistungsschaufenster, rote Zylinderköpfe – Insignien der Potenz. 570 PS und 8 Zylinder, Schluss ist erst bei 326 km/h. Der Preis für dieses exklusive Sportgerät beträgt stolze 194.000 Euro. Der Ferrari 458 bietet eine Launch Control, die unterstützt den Fahrer bei der Beschleunigung aus dem Stand. Sie beträgt 3,4 Sekunden von 0 auf 100 km/h – einmalig für einen Sportwagen mit Heckantrieb. Nur 33,3 Meter beträgt der Bremsweg von 100 bis 0 – Bremsen auf höchstem Niveau.

Das Handling ist wie gewohnt perfekt, obwohl der Ferrari 458 eher das Einsteigermodell bei Ferrari ist. Obwohl “Einstiegsmodell” wohl eher eine Untertreibung darstellt, obwohl der 458 in der Ferrari Preisliste ganz unten steht, ist er trotzdem der Einstieg in eine perfekte Fahrdynamik-Welt. Die Straßenlage ist direkt, genau so wie die Einlenkung. Besonderheit am Lenkrad: Das Manettino, aus der Formel I übernommen. Der kleine rote Schalter am Lenkrad ermöglicht das Handling aller Fahrprogramme mit einem Klick, das ist die unglaubliche Automatik des Ferrari 458 Italia, der das Fahren zu einem echten Erlebnis macht. Dazu zeigt sich der 458 beim Thema Gewicht als Athlet: Nur 1544 kg hat er auf den Rippen, dazu 540 Nm Drehmoment, die über die Hinterräder herfallen, solche Werte muß ein Sportwagen haben! Das ist der typische Italiener, wie der Name schon sagt. Er hat Temperament, Emotion, Liebe zum Objekt und zu alledem ist er ein saugeiles Auto. Der Ferrari 4458 Italia bietet den ultimativen Fahrspaß. Natürlich bleibt den meisten Menschen aufgrund des Kaufpreises ein solches Erlebnis verwehrt – dafür kann man aber Otto-Normal Bürger auch auf andere Sportwagen, zum Beispiel den grandiosen Shelby GT 500, zurückgreifen.

Ähnliche Beiträge:

  1. Der italienische Traum

 

Meta

eBay Sniper