Unsere Renten sind nicht sicher!

Die Altersvorsorge ist wohl eines der wichtigsten Themen, die man auch weit im Voraus überdenken muss. Doch überdenken allein reicht jedoch nicht aus, um im Alter optimal versorgt zu sein. Neben der gesetzlichen Altersvorsorge, die jedem zusteht, gibt es noch die betriebliche und vor allem die private Altersvorsorge. Die gesetzlichen Leistungen reichen nämlich meist nicht aus. Besonders wenn man kein Wohneigentum besitzt, droht schnell die Altersarmut.

Die gesetzliche Rente

Die gesetzliche Rente, die der Staat jedem Rentner auszahlt, ist abhängig von dem Zeitraum, in dem eingezahlt wurde und wie hoch diese Beiträge waren. Meist sind besonders Frauen, die mehrere Jahre wegen der Kindererziehung nicht gearbeitet haben und danach auch nur halbtags nicht ausreichend versorgt. Es gilt die Faustformel, dass derjenige der 45 Jahre eingezahlt hat, etwa 68 % seines durchschnittlichen Jahresverdienst als Rente erhält. Meist liegt das tatsächliche Rentenniveau deutlich darunter, sodass zusätzliche Absicherungen notwendig sind.

Die betriebliche Altersvorsorge

Die betriebliche Altersvorsorge finanziert Mitarbeitern Teile der Altersvorsorge. Staatliche Förderungen sollten diese Angebote für beide Seiten attraktiver machen. Wie hoch die jeweilige Förderung vonseiten des Unternehmens aussieht ist meist eine Verhandlungssache. Jedoch schreiben die jeweiligen Vorstände und Betriebsräte, meist einen Höchstbetrag fest.

Die private Altersvorsorge

Die wohl wichtigste Altersvorsorge ist wohl die private. So können Versorgungsengpässe im Rentenalter effektiv vermieden werden. Wer früh einsteigt und einen guten Vertrag aushandelt kann sehr flexibel mit seinem Geld umgehen. Zunächst zahlt man monatlich einen festen Betrag, der meist über die Jahre leicht ansteigt. Im Rentenalter kann der Betrag entweder monatlich oder in einzelnen, beziehungsweise mehreren Einzelzahlungen ausgezahlt werden. Der Rentner kann daher frei über das Geld verfügen. Zusätzliche Steuervergünstigungen machen dies Möglichkeit zusätzlich attraktiv.

Auf altersvorsorge-blog.com erhalten Sie weitere Informationen zu den Themen Rente und private Altersvorsorge, so dass Sie im Alter optimal aufgestellt sind.


 

Meta

eBay Sniper